Die Kunst des Porträtierens
mit Starfotograf Corbino

Kurspreis:

449€
als Anschlussbuchung innerhalb eines Jahres: 399 €

Schwierigkeitsgrad:

Fortgeschrittene

Der niederländische Fotograf Corbino (Maarten Corbijn) ist berühmt für seine einzigartigen und ausdrucksstarken Porträts. Als Schwarzweiß-Fotograf ist er ein Meister der Konzentration auf das Wesentliche, überrascht aber Publikum und Modelle immer wieder durch seinen Einfallsreichtum. Bei aller Wandlungsfähigkeit ist sein fotografischer Stil sofort erkennbar. Licht und Dunkel, virtuose Aufnahmetechnik und variantenreiche Komposition prägen seine Bilder, aber der Umgang mit seinen - oft berühmten - Modellen macht Corbinos Porträts unverwechselbar.
Wie er das erreicht, das legt er in diesem Workshop offen. Die wichtigsten Bausteine sind dabei eine extrem gute Vorbereitung auf jede Porträtsitzung, hingegen eine lockere und spontane Art während des Zusammentreffens von Fotograf und Porträtierten und dann wieder Strenge bei der Auswahl der Bilder.
Was kann ich vorab tun, damit die Chancen auf ein ganz besonderes Porträt deutlich steigen? Wie verhalte ich mich als Fotograf/in, damit Raum für den Zufall bleibt und Raum für meine Modelle, die Situation aber kontrolliert bleibt? Wie gehe ich mit Zeitdruck oder schwierigen Situationen um? All das und mehr steht im Mittelpunkt des Workshops; Corbino gibt dazu Anleitungen, verrät Tricks und Kniffe und übt ganz praktisch mit den Teilnehmer/inne/n.

Eine sichere Kamerahandhabung wird vorausgesetzt. Der Workshop findet in Deutscher Sprache statt.

Themenworkshops

Hier findest Du kompakte Workshops zu unterschiedlichen Bereichen der Fotografie.

Zur gesamten Kursübersicht