Kundenstimmen

Ob unsere Kunden mit der Fotoschule-Koeln und ihrem Fotokurs zufrieden waren, ist uns sehr wichtig. Darum wird jeder Fotokurs nach Ablauf evaluiert und wir bitten unsere Kunden, uns ihre Meinung zu sagen. Diese Impulse helfen uns, immer besser zu werden. Nur so konnten wir in den letzten Jahren zum Beispiel bei Facebook eine glatte ★★★★★-Bewertung halten. Mehr geht nicht. Das macht uns und unser Team ein wenig stolz.
  
  
Wenn ihr uns auch bewerten wollt, könnt ihr das hier tun:

Zur Google-Bewertung        Zur Facebook-Bewertung
 
 

Kundenstimmen bei Google

Leider lassen sich die Bewertungen von Google nicht so einfach einbinden aber hier kannst du auch unsere Google-Rezensionen im Original einsehen.

 

Alex Wettmann

Ich habe bereits mehrere Kurse in der Fotoschule Köln besucht, alle haben mich immer wieder begeistert: von Anfängerkursen, die eine sichere und intelligente Kamerahandhabung vermitteln, über Kurse für Fortgeschrittene, die Bildgestaltung und Bildwirkung vermitteln, bis hin zu Kursen, die in künstlerische Bereiche führen und über „knipsen“ WEIT hinaus gehen.
„Fotografieren lernen an einem Tag“ ist unmöglich, wer auf ein solch leeres Versprechen hereinfällt, ist hier definitiv falsch. Wer sich professionell, fundiert und ambitioniert mit Fotografie beschäftigen will, ist bei der Fotoschule Köln genau richtig.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unübertroffen: für das Geld, dass man in anderen Einrichtungen für einen Crashkurs am Wochenende bezahlt, bekommt man hier ein Seminar mit 6-9 Terminen.
Für mich ganz klar die Nummer eins im Großraum Köln! Darum auch fünf Sterne voller Überzeugung! Der nächste Kurs ist schon gebucht ... ich hoffe auch auf eine neue Runde "Reportage" :-)
 
 

Johannes Grotz

Fachlich fundiertes Foto- und Film-Know-how aus erster Hand in moderner und inspirierender Umgebung. Die 300 km Anreise haben sich definitiv gelohnt! Zweieinhalb intensive Tage mit faszinierenden Erkenntnissen und Ergebnissen.
 
 

Black Whitey

Super Basiskurse! Ich stamme aus analogen Zeiten und suchte den digitalen Einstieg. Ich hatte den ersten Kurs gebucht und bekam in Wahrheit eine professionelle Ausbildung. Hab' ich glatt den zweiten drangehängt.
 
 

F Störck

Ich habe 3 Kurse besucht, und dreimal sehr viel gelernt. Die Kurse sind anspruchsvoll und fordernd.
Man wird wirklich motiviert sich mit Fotografie intensiver auseinanderzusetzen. Es werden Türen zur Fotografie geöffnet, die eindeutig nichts mehr mit Knipsen zu tun haben. Frank und Oliver leben Fotografie und geben dies auch so weiter.
 
 

Sonja Wellhausen

Diese Woche ging meine erste Arbeitsgruppe zu Ende: wieder mal viel gelernt, gelacht und auch gegrübelt dank Oliver ;-)
Dies war jetzt schon der neunte Kurs an der Fotoschule für mich und ich bleibe weiter dabei.
Die Arbeitsgruppe ist genau der richtige Weg weiter zu machen, da in kleiner Runde viel besprochen wird. Zu den eigenen Ergebnisse erhält man hilfreiches Feedback - aber auch die Bilder der Mitstreiter & die Diskussionen helfen mir, meine 'Arbeit' weiter voran zu treiben.
Und das Wichtigste für mich war nach dieser Sequenz von sechs Terminen: wieder mehr raus und machen statt mich in der Theorie verlieren! Danke dafür!
  
 

Tom Sausgruber

Lieber Herr Oliver Rausch!
Zu aller erst darf ich sagen, dass ich noch immer tief beeindruckt bin, was wir in diesen drei Tagen im Workshop Lichtgestaltung bei dir lernen konnten. Chapeau! Die Lichtsetzung wird ja oft als etwas Geheimnisvolles und schwer Erlernbares gebracht. Man könnte glauben, dass das nur den Besten und ein paar Auserwählten vorbehalten bleibt. Mittlerweile gibt es ja eine Vielzahl von Artikeln, Lehrbüchern und Videos, die das eine oder andere schöne Foto zeigen, deren Beschreibungen/Anleitungen aber häufig wenig hergeben oder aber auch mitunter unglaublich schlecht und falsch sind. Ich war deshalb schon 2013, als ich dein Buch gekauft habe, sehr angetan, weil ich das eine oder andere mit diesen Anleitungen gut umsetzen konnte. Deine Herangehensweise ist „simpel“ wie effektiv. Sicherlich braucht es Übung, aber die Erfolge stellen sich schon nach kurzer Zeit ein.
Neben den rein technischen Aspekten zur Lichtsetzung, hat mir besonders der letzte Tag gefallen, wo´s um Bildaussagen und Empfindungen beim Betrachten von Portraits ging. Richard Avedon bewundere ich ja schon seit längerem. Ich habe seine Bilder oft betrachtet. Diese Bilder rufen ja bestimmte Empfindungen hervor. Man macht sich Gedanken zur Person, wenn der Blick über das Bild wandert. Die Frage ist, wieso ist das so und wieso ist das bei vielen anderen Bildern nicht so. Und hier war deine Bildanalyse ungeheuer spannend, weil psychologisch fundiert untermauert (wie ich gelesen habe, bist du ja einschlägig vorbelastet) und sehr inspirierend. Du hast mir eine neue Tür geöffnet, meine Bilder künftig so zu gestalten, dass sie in Betrachtern etwas aus zu lösen vermögen. Daran möchte ich nun mehr und mehr arbeiten. Ich freue mich darauf und hoffe, dass es mir das eine oder andere Mal gelingen möge.
Vielen Dank für diese illustren drei Tage und dass du mir die Augen für Neues geöffnet hast!

Christiane Marcour

An 8 Abenden durfte ich mehr über die "Geschichte der Fotografie" erfahren. Anfängliche Vorbehalte, dass das Thema eventuell etwas "trocken" werden könnte, waren unbegründet. Dank des umfangreichen Wissens der Dozenten, Frank und Damian, der Fotoauswahl, der Struktur des Kurses, der "Fachsimpeleien" untereinander war es sehr informativ, inspirierend, berührend, erheiternd, kurzum für mich eine rundum gelungene Veranstaltung!
 
 

Harry E

Der Besuch des Basiskurs 1 (Kamerahandhabung) ist ein absolutes MUSS, für jeden Fotografie-Interessierten, der sich vom Automatik-Modus verabschieden und die Möglichkeiten seiner Kamera kennenlernen will: ein spannender und lehrreicher Kurs, der Lust auf mehr macht, so dass man sich direkt für die weiteren Kurse anmeldet.
 
 

Nadine Schockenhoff

Ich habe hier letztes Jahr einen Basis-/ Grundkurs der Fotografie gemacht u bin schwer begeistert. Ich habe die technische Seite meiner Kamera gut erklärt bekommen u viele gute Hinweise bekommen was man berücksichtigen muss u worauf man achten muss. Der Kurs ist zwar teilweise etwas trocken (was aber an der technischen Komponente liegt u anders nicht möglich ist) aber durch die Hausaufgaben u den aktiven Part macht es Spaß u man kann das technisch gelernte sofort anwenden u umsetzen. Ich kann den Kurs für Beginner und zum Kennenlernen der Kamera nur empfehlen
 
 

holger buelow

Meinen ersten Kurs in der Fotoschule habe ich Ende 2018 begonnen. Ich hatte eine neue Kamera und wollte gerne lernen "bessere Fotos" zu machen. Zur Fotoschule war ich auf Empfehlung eines Freundes gekommen - ein wirklich sehr sehr guter Tip wie ich 1,5 Jahre später sagen kann. Schon der erste Kurs (Blitzlichfotografie) hat mich so begeistert, dass ich meinen zweiten und dritten Kurs (Basiskurs 2 und 4) direkt im Anschluss und parallel zueinander gemacht habe. Alle Kurse waren extrem fundiert und durchweg auf einem hohen Niveau. Seit Sommer 2019 besuche ich die Arbeitsgruppe und das monatliche Besprechen meiner Fotos in der Gruppe unter fachkundiger Führung von Oliver Rausch bringt mich und meine Fotografie mit großen Schritten weiter! Ich persönlich kann die Fotoschule nur jedem, der sich ernsthaft mit dem Thema befassen möchte, uneingeschränt empfehlen. Es erwarten euch nicht nur um Welten "bessere Fotos" sondern auch völlig neue Einblicke in diese Kunstform!!
 
 

Michaela Soost

Inzwischen habe ich verschiedene Kurse zu ganz unterschiedlichen Themen an der Fotoschule besucht und war jedesmal begeistert. Viel Input ohne überfrachtet zu sein und auf die Kurse abgestimmte Scripte, lockere Dozenten, nette Leute - was will man mehr. Ich werde auf jeden Fall weiter machen!
WOW.... Was für ein Workshop! Nach den diversen Fotografie-Kursen, wollte ich gerne auch das Filmen ausprobieren, hatte aber eigentlich ein wenig Bedenken, dass ich technisch nicht versiert genug bin. Dennoch habe ich dank des Dozenten und bekannten Fotografen David Klammer sehr viel an diesem Wochenende gelernt und werde gleich weitere Video-Projekte in Angriff nehmen. Die Fotoschule in Köln ist einfach immer wieder eine hervorragende Adresse für alle, die nicht nur einen 08-15-Kurs belegen wollen... Ich sag jetzt schon mal "Bis bald..."
 
 

Frank Kottisch

Im Basiskurs zum Thema Bildgestaltung wurden vom sehr kompetenten Dozenten die theoretischen Konzepte anschaulich erklärt und anhand der Besprechung von Fotos bekannter Fotografen als auch von Fotos der Teilnehmenden spannend untermauert und geübt. Klasse Dozent, der das Thema verständlich und unterhaltsam rübergebracht hat. Ich habe im Kurs sehr viel gelernt!
 
 

Andreas Kliem

Professionelle und nette Trainer, die kompetent ihr Wissen vermitteln können!
Kann für jeden Interessierten die Workshops empfehlen! Daumen hoch!
 
 

Simon Schepers

Ich wollte verstehen warum manche Bilder besser als andere Bilder "funktionieren" und wie ich mich selbst weiterentwickeln kann. Seit drei Jahren besuche ich unterschiedliche Kurse und nehme an der Arbeitsgruppe teil. Nachdem ich gelernt habe Bilder zu lesen und zu verstehen warum/wie Bilder "funktionieren", sehe ich jetzt meine Herausforderung darin meine Ideen in einer Bildaussage zu formulieren und diese dann in meinen Bildern umzusetzen. Es ist eine super spannende Sache und macht mir viel Spaß! Da die Dozenten ein extrem hohes Niveau haben, sehe ich für mich noch viele Entwicklungsmöglichkeiten.
Ausserdem freue ich mich darüber Gleichgesinnte zu treffen und genauso bunt gemischt wie die Teilnehmer sind auch die fotografischen Themen, über die in den Kursen und der Arbeitsgruppe gesprochen werden.
Vielen Dank für die viele Inspiration und Entwicklungsmöglichkeiten!
P.S. Meine Tipps sind Basiskurs 3 und 4, die Arbeitsgruppe sowie der Porträt Kurs bei Nadine Preiß. Super!
 
 

Anette Zander

Wir hatten letzten Donnerstag den ersten Onlinekurs und ich kann nur sagen: es lohnt sich! Bildbesprechungen waren problemlos möglich und wir waren alle froh, in Coronazeiten endlich mal wieder in einer Gruppe etwas machen zu können.
 
 

Beate Steil

Neben den Fotokursen habe ich auch sehr positive Erfahrungen mit dem Videoworkshop gemacht. Gute Erläuterungen, lebendiger Erfahrungsaustausch, freies Arbeiten, inspirierende Ergebnisse und konstruktives Feedback haben den 3-Tageworkshop erlebnisreich gestaltet. Super, dass es dieses Angebot zum Thema Bewegtbild gibt.
 
 

Bernhard Rauleder

Habe bei der Fotoschule Köln ein Einstiegsseminar in die Videografie mit David Klammer gebucht.
Schon bei Beginn hat die Kommunikation sehr gut geklappt - man war über alles bestens informiert.
Beim Kurs selbst wurde immer auf das Vorwissen der Teilnehmer perfekt eingegangen.
Sehr viele Tipps und Kniffe wurden mitgeteilt so dass man diese am zweiten Tag ohne Probleme ausprobieren konnte. Auch hier gab es immer stets gute und professionelle Hilfe.
Kann die Fotoschule sowie den Dozenten nur empfehlen.
Macht weiter so!
 
 

Kirsten rockt

Der Basiskurs 1 lohnt sich sowohl für diejenigen, die schon eine Weile DIY knipsen und die, die gerne alle Knöpfe und Schalter ihrer Kamera kennenlernen wollen ohne eine 1000seiteige Handbuchschwarte auswendig lernen zu müssen. Praxis und Übungen werden hier groß geschrieben. Von A v bis Z irkularer Polfilter hat man nach 7 Einheiten Ahnung. Man knipst nicht mehr, sondern fotografiert. Als Sahnehäubchen noch ein mega geduldiger, witziger und kompetenter Dozent. 5 Sterne!
 
 

Tobias Freise

Die Kurse der Fotoschule Köln sind DER AUGENÖFFNER! Ich habe bereits 8 Kurse mit immer steigender Begeisterung dort absolviert. Für jeden, der sich wirklich und tiefergehend mit der Fotografie auseinandersetzen will, ein MUST HAVE!! Gerade habe ich den Kurs „Farmanagement“ absolviert… Fantastisch! Ich habe dort Antworten auf alle meine komplexen Fragen gefunden. Die Ausdrucke, die ich Dank dieses Kurses habe machen können sind umwerfend! Um es mit Olivers (unseres Dozenten) Worten zu sagen: „Dir Tränen die Augen“, wegen der umwerfenden Verläufe!!!! Und all das auch noch (dank Corona, leider) ohne Mühe in online Zoom-Konferenzen der Extra-Klasse! Besser geht es nicht! Ohne Einschränkung zu empfehlen! Oliver Rausch, unser Dozent, hat es verstanden, trotz der widrigen Umstände, in kürzester Zeit die komplexesten meiner Fragen auf den Punkt zu beantworten! Mit Witz und Charme! Chapeau!!! Ich bin begeistert! Das Wissen, das an der Fotoschule-Köln vermittelt wird, geht weit über das hinaus, was man von irgendwelchen Anbietern von Fotokursen erwarten könnte. Wer wirklich etwas lernen will, kommt hierher! Bravo an die Dozenten!
 
 

Nicole van Schayck

Ich habe bereits mehrere Kurse bei der Fotoschule absolviert, in Corona-Zeiten auch online, und alle waren perfekt! Die Dozenten sind alle sehr nett und sehr professionell. Ich habe viel gelernt, sowohl bei der Bildbearbeitung, Photoshop und Farbmanagment. Es wird kein Vorwissen erwartet, so dass man auch als absoluter Anfänger einsteigen und sehr schnell erste Erfolge erzielen kann. Der nächste Kurs ist bereits gebucht, denn die ersten Kurse waren sehr motivierend!
 
 

Miriam Weisz

Hervorragend gute Kurse, fachlich auf höchstem Niveau, anschaulich erklärt. Mit Geduld für Einsteiger und Detailwissen für angehende Profis. TOP!!!
 
 

Holger Becker

Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei der Fotoschule Köln. Inzwischen besuche ich regelmäßig die Arbeitsgruppe und freue mich immer sehr auf die monatlichen Kursabende, in denen wir unsere Arbeiten gemeinsam besprechen. Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wie viel Inspiration und neue Ideen ich von den Abenden mitnehmen kann.
Die Bilder der Teilnehmer werden ausgelegt, sortiert, abgedeckt um sie neu zuzuschneiden und in Serien angeordnet. Manchmal auch noch Bildbände anderer, großartiger Fotografen herangezogen um zu zeigen wie, Herausforderungen bei Bildgestaltung, Aussage, Licht und Thema gelöst werden können. Da jeder der Teilnehmer sein eigenes kleines Thema oder Projekt hat, werden in der Arbeitsgruppe vielfältige Themen und Herangehensweisen besprochen. Architekturfotografie, Dokumentationen über das Leben am Rand unserer Gesellschaft, Einblicke in das Klosterleben, abstrakte Bilderwelten, egal was für ein Thema ein Teilnehmer mitbringt (oder noch sucht), Oliver Rausch als Dozent für die Arbeitsgruppe, gibt immer Inspiration für den nächsten Schritt.
Vor der Arbeitsgruppe habe ich bereits den Basiskurs 3 über Lichtsetzung, und den Basiskurs 4 zu Bildaussage und Kreativität besucht. Seit dem ich bei der Fotoschule bin, hat sich meine Fotografie deutlich weiter entwickelt. Die Dozenten haben meinen Blick auf die Welt verändert, dafür bin ich sehr dankbar. Die Kurse bei der Fotoschule kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!
 
 

Monique Urbanski

Ich habe schon mehrere Kurse an der Fotoschule-Koeln besucht. Der Bildgestaltungskurs hat mir ganz besonders gefallen. Man bekommt soviel Input und setzt dies mit kleinen Aufgaben zu Hause direkt in die Tat um. Super lehrreich und am Ende sieht man die Fotos mit einem anderen Blick. Absolut empfehlenswert! Aber auch Photoshop und Farbmanagement sind sehr gute Kurse. Freue mich schon total auf das bereits gebuchte Portrait Wochenende. Weiter so!
 
 

Michael Kammlander

Mein eigentliches Motiv für einen Kurs in der Fotoschule Köln war, die Angst vor meiner komplizierten Kamera zu verlieren. Das ist dem Dozenten komplett gelungen! Ich habe eine sehr individuelle Einführung in meine Kamera erhalten und konnte dann selbstständig mich im Menü der Kamera mit den vielen Einstellungen und Wahlmöglichkeiten bewegen. Seit dem Kurs bewege ich mich sicher mit der Kamera. Besten Dank! Michael Kammlander
 
 

Bille Kerd

Maximale Kompetenz, tolles Miteinander, sehr inspirierend!! Nach anfänglichen Basiskursen nehme ich nun an einer monatlich stattfindenden Arbeitsgtuppe teil. Die Bildbesprechungen in der Gruppe zu individuellen Projekten helfen mir enorm bei der Weiterentwicklung meines Vorgehens und der Bildgestaltung weiter. Gestern fand die Arbeitsgruppe aufgrund der aktuellen Situation erstmalig per Onlinekonferenz statt. Hat alles bestens geklappt und ich fand auch die Möglichkeit zur live-Nachbearbeitung einiger Bilder im Screen super. Ich drücke euch die Däumchen, dass es weiterhin so gut klappt und freue mich auf das nächste Mal. Toll vorbereitet!! Danke
 
 

Corny Wenzel

Hab schon einige Fotokurse an diversen Schulen besucht. Die Qualität der Dozenten an der Fotoschule Köln ist herausragend. Danke an das Team und insbesondere an Oliver Rausch!
 
 

schmerle36

lange gesucht und endlich gefunden ! Kurse in denen fundiertes und ausführliches Wissen über Fotografie / Bildgestaltung / Farbmanagement weitergegeben wird. Kurse die nicht nur trockene Theorie weitergeben, sondern in denen die Fotografie regelrecht erlebt und gelebt wird. Ein tolles Dozenten-Team bei dem man merkt, dass hier Fotografie mit Leidenschaft gelehrt wird.
Für alle, die nicht nur "knipsen" sondern endlich fotografieren wollen, definitiv die beste Adresse.
 
 

Simon Fricke

Der Farbmanagement-Kurs, war der erste Kurs, den ich an der Fotoschule Köln belegt habe. Kann ich jedem Fotografen und auch Hobby-Fotografen empfehlen. Es ist teilweise kniffelig, aber der Dozent beantwortet einem jede Frage. Nun sind meine Farben endlich konsistent. Drucken macht nun mehr Spaß.
Im Anschluss dazu habe ich den Basiskurs 2 - Bildgestaltung belegt. Super Kurs - toller Dozent mit viel Know-How über Bildgestaltung und historischen Hintergrundinformation. Wissen wurde spannend vermittelt. Meine Bilder sind nun sichtbar stärker. Sehr empfehlenswert.
 
 

Tina Blitzlicht

Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit wahrgenommen, an thematisch sehr unterschiedlichen Kursen teilnehmen zu können.
Besonders "Blitzlichtfotografie" bei Oliver Rausch und "Portrait- Genres" bei Nadine Preiß sind mir sehr präsent in Erinnerung geblieben! Es konnte sehr kurzweilig unheimlich viel Wissen vermittelt werden. Durch praktische Übungen wurde es vertieft und die Ergebnisse konnten mit den Kursteilnehmern zusammen bestaunt werden.
Die dort erlernten Techniken nutze ich noch heute aktiv und an meinen workflow angepasst.
 
 

Samuel Jaeger

Ich habe sowohl Photoshopkurs 1 und 2 wie auch den Bildgestaltungskurs besucht und kann sie nur weiterempfehlen. In kleinen Gruppen bekommt man verständlich die erforderlichen Kenntnisse vermittelt. V.a. der Bildgestaltungskurs hat mir geholfen, meine Fotos völlig neu zu komponieren. Gut gefällt mir auch das ausführliche Skript, in dem alle wichtigen Bausteine des Kurses einfach nachzulesen sind.
Danke, toll!!!!
 
 

Dieter Lanou

Ich habe bereits mehrere Kurse in der Fotoschule Köln besucht, zuletzt den Basiskurs "Lichtgestaltung und Porträt". Ein anspruchsvoller Kurs, dessen Inhalte von Oliver Rausch kompetent, anschaulich und mit vielen praktischen Übungen vermittelt wurden. Danke hierfür. Fotoschule Köln, gerne immer wieder!
 
 

Andreas Vogt

Ich habe 3 der 4 Basiskurse besucht und kann mich den sehr guten Bewertungen hier nur anschließen! Besonders gut gefällt mir, dass man nicht nur Fototechnik erklärt bekommt und in vielen praktischen Übungen lernen kann. Immer stand dabei das Bild in Wirkung und Aussage im Vordergrund, sodass man sich nie in Technik und Ausrüstung verliert, sondern durchaus unterhaltsam an vielen Beispielen auch sehr viel über die erzählerische Kraft von Bildern lernt. Davon profitiere ich nicht nur bei meinem eigenen Fotografieren, auch viele andere Fotos und Fotobücher kann ich mir ganz anders erschließen.
 
 

Bernhard Danneberg

Ich habe meinen ersten Kurs (Basis 4) geschenkt bekommen und war begeistert. Ich habe deswegen direkt im Anschluß noch die Basiskurse 2 und 3 besucht. Und auch danach war die Lust auf mehr sehr groß. Und so fand sich die Fortsetzung mit dem Kurs zur Blitzlichtfotografie. Besonders angetan bin ich von der Art und Weise in der Oliver und Frank an den Lehrstoff herangehen. In allen Kursen, vor allem auch im Lichgestaltungskurs, wird deutlich gemacht, dass nicht die teuerste Kamera, das teuerste Objektiv, die größte Blitzanlage zum Erfolg führen sondern der richtige Einsatz der Hilfsmittel. Da darf es dann auch durchaus mal ein weisses Betttuch angetackert an eine Dachlatte sein, statt des hunderte Euro teuren Schirms. Schade nur, dass ich irgendwann mal alle Kurse gemacht haben werde ;-) Aber es gibt ja die Arbeitsgruppen!
Ergänzung 20.12.20: Gerade gestern ist wieder eine Arbeitsgruppe geendet. Dort werden im Abstand von etwa 3 Wochen eigene Arbeiten im kleinen Kreis besprochen. Dabei geht es weniger um die üblichen Gestaltungsmittel für "gute" Fotos, sondern vielmehr darum seinen Bilder einen eigenen Stil, vor allem aber eine Aussage mit auf den Weg zu geben. Gerade im letzten Kurs hat es für mich persönlich sehr viel neue Impulse gegeben. Dafür vielen Dank an Oliver, aber auch an die anderen Kursteilnehmer.
 
 

Lars Lemp

Gestern war das letzte Treffen unserer Arbeitsgruppe Technik, Gestaltung, Kreativität. Sehr kommunikative und kreative Runde, einzigartiger Dozent. War bereits mein 3. Kurs/Gruppe bei Oliver Rausch und ich werde weiter machen.
 
 

Stefan Sackebier

Basiskurs 3 / Lichtgestaltung und Porträt
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für den wirklich tollen professionellen Fotokurs Kurs vom letzten Wochenende bedanken!
Es war richtig toll!!!
Alle Fotografinnen und Fotografen kamen voll auf ihre Kosten und Oliver Rausch sehr professionell durch den Kurs geführt.
Wenn ich das mal mit Fußball vergleichen darf habe ich an einem Champions League Wochenende teilgenommen. Wobei ich nur in der Amateurliga spiele. :-)
Das Wochenende hat mich einen Schritt weiter in Richtung zweite Liga gebracht.
Für alle die mit Fußball nichts am Hut haben. Dieser Kurs bringt euch wirklich einen großen Schritt weiter.
Herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!
 
 

Robyn K.

Der Kurs "Lichtgestaltung", hat meine Betrachtungsweise auf das Bild, den Film, nachhaltig verändert. Ich habe gelernt, meine Bilder nicht nur in der Schärfe und Komposition zu sehen, zu gestalten, sondern auch gezielt und nicht nur zufällig, das Licht einzusetzen.
Die 7 Abende reichen aus, die grundlegenden Kenntnisse zu erfahren und danach geht's an üben üben üben und Augen schulen :-)
Ich kann diesen Kurs, mit Oliver Rausch nur weiterempfehlen!
 
 

Sandra Pfecht

Wir haben kürzlich das Seminar „Gestalten mit Licht und Schatten“ bei Oliver Rausch besucht.
Wir hatten eine weite Anreise – und natürlich fragt man sich im Vorfeld, ob eine mehrstündige Anfahrt für ein vierstündiges Seminar gerechtfertigt ist. (um das Résumé vorweg zu nehmen: „Ja!“)
Ich bin sehr überrascht, wie viel Inhalt in vier Stunden gebündelt werden kann. Sicherlich geht man nach einem kurzen Seminar nicht als Profi nach Hause – aber inspiriert und tief beeindruckt von dem, was man gehört und gesehen hat.
Uns wurden die Augen geöffnet für die zum Teil immensen Auswirkungen von minimalen Veränderungen des Lichteinfalls.
Wenn man sich einige Tage nach dem Seminar bei der kritischen Betrachtung der eigenen Website ertappt - oder während einer Besprechung bemerkt, dass man Gedankenversunken auf den Gesichtern der Kollegen Schatten beobachtet, merkt man, dass einen das Seminar nachhaltig beeindruckt hat.
Ich hoffe, dass es mir gelingt, einen Teil des Erlernten in die Praxis umzusetzen. Wenn die ersten Schritte gemacht sind, werde ich sicherlich ein vertiefendes Seminar oder einen Wochenend-Workshop an der Fotoschule Köln besuchen!
Herzlichen Dank an Oliver Rausch und die Fotoschule Köln für die tolle Erfahrung,
Sandra P.
 
 

Hartmut Wilms

Ich habe in diesem Jahr bereits 3 Kurse der Fotoschule Köln bei 2 Dozenten besucht: Basiskurs 2 Bildgestaltung, Basiskurs 3 Lichtgestaltung und Portrait sowie Blitzlichtfotografie. Um es vorweg zu nehmen, ich habe noch nie in meinem nicht allzu kurzen Leben so gute (Foto)kurse besucht.
Im Vergleich zu anderen Fotokursen oder -workshops zeichnen sich die Kurse der Fotoschule Köln durch absolut kompetente Dozenten und deren Wissen sowie Fertigkeit dies auch vermitteln zu können aus. Das kann man in jedem Praxisteil erleben und durch die eigenen Fotos dokumentieren. In den theoretischen Teilen bekommt man ein derart gewaltiges Wissen vermittelt, das einem zeigt warum man wenige Bilder einfach gut und atemberaubend findet und das Gros an anderen Bildern halt nicht. Man sieht durch detaillierte Besprechungen von öffentlichen Beispielen, dass selbst "Profis" oft nichts von ihrem Handwerk verstehen und bekommt vermittelt, wie man es besser machen kann. Das Ganze dann nicht nur theoretisch sondern auch in der Praxis.
Bei dem ganzen Wust an Wissen und Praxis zieht sich immer ein roter Faden durch den gesamten Kurs und nie hat man das Gefühl, dass der Dozent nicht vorbereitet wäre. Die Kursmaterialien helfen, das Erlernte nachher nochmal durchzugehen und trotz der Menge an Informationen und Eindrücken, bleiben wahnsinnig viele Dinge in der Zeit nach den Kursen hängen, obwohl man vielleicht während der Kurszeit dachte, "wie soll ich mir das jemals alles merken?".
Ich könnte ewig weiter loben, aber ich will auch nicht langweilen. Wenn man Fotografie liebt, wird man diese Kurse lieben. Egal wie weit Euer Weg ist, gönnt Euch diese Erfahrung. Ihr werdet sehr viel davon haben und Eure Bilder werden es Euch danken.
Vielen Dank an die Schule und an Oliver und Frank. Weitere Kurse sind bereits gebucht oder werden in der Zukunft gebucht.
 
 

Matthias Palm

Der Basiskurs 3 - Lichtgestaltung und Portrait als kompaktes Seminar ist absolut empfehlenswert. Drei Tage voll mit Theorie und viel Praxis
 
 

thomas krull

Mit dem Themenworkshop "Blitzlichtfotografie" lernt man an 5 Abenden wohl so ziemlich alles, was man über Systemblitze wissen sollte, um sie sinnvoll einzusetzen. Die notwendige Menge Theorie gefolgt von viel praktischer Übung hat mir sehr geholfen, den Blitz, den ich seit Jahren besitze aber bisher quasi nie nutzte, zu verstehen und ihn jetzt auch sinnvoll einsetzen zu können.
Den Basiskurs 3 (Lichtgestaltung) muss man übrigens nicht zwingend hierzu besucht haben - gleichwohl würde ich auch diesen Kurs unbedingt empfehlen!
 
 

Martin Pietsch

Ich habe bereits einige Seminare in der Fotoschule gebucht und bin nach wie vor sehr angetan. Ich habe u.a. Seminare bei Oliver Rausch als auch bei Frank Dürrach besucht. Beide sind absolute Profis, die auch komplexe Themen super gut vermitteln können. Ich bin sehr begeistert und mache definitiv weiter. Neben der Wissensvermittlung bekommt man auch nachhaltige Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Kreativität. Auch das kürzlich von mir besuchte Seminar „ Bildaussage und Kretivität“ war für mich ein außergewöhnliches Seminar. Oliver Rausch hat es dabei verstanden, dass ich nun deutlich weniger in Motiven „denke“, sondern nun meine eigenen Themen fotografisch entwickeln kann. Vielen Dank - es hat echt Spaß gemacht!
 
 

edith buchhalter

Meine ersten Kurse bei der fotoschule-koeln habe ich vor 15 Jahren gemacht, und war begeistert von der fundierten Art des Unterrichts. Insbesondere Bildgestaltung kann man einfach nicht an einem Tag lernen, sondern man braucht Zeit, etwas Theorie und viel praktisches Üben dazu. Besonders sinnvoll erschien mir das regelmäßge Besprechen der fotografischen Ergebnisse in der Gruppe unter Anleitung der erfahrenen Dozenten. Und wenn ich jetzt fotografiere, denke ich oft noch an die Regeln, die sich mir "eingebrannt" haben.
"Fotos machen" ist wesentlich mehr als bei einer technisch hochwertigen Kamera auf den Auslöser zu drücken, und davon lernt man sehr viel hier!
Letztes Jahr hat nun auch mein 17jähriger Sohn seine ersten Kurse hier gemacht und ist begeistert.
 
 

Bernhard Dannenberg

Ich habe meinen ersten Kurs (Basis 4) geschenkt bekommen und war begeistert. Ich habe danach direkt noch die Basiskurse 2 und 3 besucht. Letzterer findet in der übernächsten Woche seine Fortsetzung mit dem Blitzlichtfotografie-Kurs. Besonders angetan bin ich von der Art und Weise in der Oliver und Frank an den Lehrstoff herangehen. In allen Kursen, vor allem auch im Lichgestaltungskurs, wird deutlich gemacht, dass nicht die teuerste Kamera, das teuerste Objektiv, die größte Blitzanlage zum Erfolg führen sondern der richtige Einsatz der Hilfsmittel. Da darf es dann auch durchaus mal ein weisses Betttuch angetackert an eine Dachlate sien, statt des hunderte Euro teuren Schirms. Schade nur, dass ich irgendwann mal alle Kurse gemacht haben werde
 
 

Kundenstimmen bei Facebook